top of page

AGB

Our esperta GmbH AGBs for our customers to clarify the way of how to do business with us

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich


 

1.1 Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns (der esperta GmbH) und Ihnen als Besteller, unabhängig davon, ob Sie Verbraucher im Sinne des § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Unternehmer im Sinne des § 14 BGB oder Kaufmann nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) sind, gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sie finden den aktuellen Stand der AGB online unter https://www.esperta.de oder erhalten diese auf Anforderung.

1.2 Entgegenstehende, ergänzende oder von unseren AGB abweichende Einkaufsbedingungen des Bestellers erkennen wir nicht an und widersprechen diesen.

2. Vertragsschluss


 

2.1 Die Warenpräsentationen im Online-Shop stellen kein rechtlich bindendes Angebot auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, Angebote zum Abschluss eines Vertrages zu unterbreiten. Irrtümer und Änderungen der Warenpräsentationen bleiben vorbehalten. Produktabbildungen sind beispielhafte Abbildungen und können von den gelieferten Produkten geringfügig (insb. in Farbe, Größe, Maßen, etc.) abweichen.

2.2 Zum Abschluss eines Kaufvertrages im Online-Shop legen Sie zunächst Artikel über die Produktbeschreibung oder die Eingabe von Artikelnummern in Ihren Warenkorb. Danach geben Sie die für die Bestellung notwendigen Daten oder Ihre Kundennummer ein, die Sie auf der Bestellübersicht prüfen und in den Eingabefeldern oder durch Änderung der Eingabe in Ihrem Browser korrigieren können. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ nehmen Sie die Einbeziehung der AGB zur Kenntnis und geben ein verbindliches Kaufangebot der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Unmittelbar nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Bestellbestätigung noch nicht zustande.

2.3 Sie können Ihr verbindliches Angebot auch telefonisch, per Fax, per E-Mail, postalisch oder per Online-Kontaktformular abgeben.

2.4 Mehrfach übermittelte Bestellungen – aus welchem Grund auch immer – sind deutlich zu kennzeichnen, da andernfalls die Leistungen wiederholt ausgeführt werden. In solchen Fällen werden unsererseits keine Kosten übernommen.

2.5 Wir können Ihr Angebot innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem wir Ihnen eine Auftragsbestätigung übermitteln, indem wir Ihnen die bestellte Ware liefern oder indem wir Sie nach Abgabe der Bestellung zur Zahlung auffordern. Sie sind für diesen Zeitraum an Ihr Angebot gebunden, wobei Ihr gegebenenfalls nach Ziffer 5 dieser AGB bestehendes gesetzliches Widerrufsrecht hiervon unberührt bleibt.

2.6 Bestellungen und Lieferungen sind grundsätzlich in die Länder möglich, welche in der Länderauswahl unseres Online-Shops aktuell wählbar sind, wenn dem keine rechtlichen Regelungen entgegenstehen. Sollten Sie eine Lieferung in ein anderes Land wünschen, so versuchen wir gern, Ihnen weiter zu helfen.

2.7 Vertragssprache ist Deutsch. Zum Vertragsabschluss steht Ihnen im Online-Shop neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Polnisch, Niederländisch und Italienisch zur Verfügung.

2.8. Die Vertragsinhalte ergeben sich aus der Bestell- bzw. Auftragsbestätigung. Die Vertragsinhalte werden von uns gespeichert und können nicht nochmals eingesehen werden.

2.9 Sind Sie Unternehmer, so bleibt uns der Zwischenverkauf vorbehalten.

3. Preise


 

3.1 Für die Lieferung gelten die Tagespreise im Online Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Die im Online-Shop mit Status Privatkunde ausgewiesenen Preise beinhalten die gesetzliche MwSt. Bei etwaigen Erhöhungen der MwSt. sind wir verpflichtet, die MwSt. zum Zeitpunkt der Leistungserbringung auszuweisen und werden diese gegenüber Unternehmern in Ansatz bringen. Bei Lieferungen an Besteller in einige europäische Länder ist esperta verpflichtet, den landesindividuellen Mehrwertsteuersatz zu berechnen. Die in den im Online-Shop ausgewiesenen Preise enthaltenden MwSt.-Sätze entsprechen, so gesetzlich gefordert, denen des im Shop vorausgewählten Landes.

3.2 Alle Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten. Die Versandkosten werden abhängig vom Gewicht der Pakete und des Empfängerlandes im Online-Shop ermittelt und angezeigt. Die Versandpauschalen je Land und Gewicht sind online unter: https://www.esperta.de aufgeführt.

3.3 Bei Lieferungen und Rücksendungen, z.B. gemäß Ziffer 5, können im Einzelfall bei Ländern außerhalb der Europäischen Union weitere Kosten anfallen, die wir nicht zu vertreten haben und die von Ihnen zu tragen sind (z.B. Zölle).

3.4 Aktionsangebote in unserem Shop können zeitlich oder mengenmäßig begrenzt sein. Einzelheiten ergeben sich aus der Angebotsbeschreibung.

4. Zahlungsbedingungen


 

4.1 Zahlungsarten:
Die Zahlungsmöglichkeiten je nach Land können unter https://www.esperta.de online eingesehen werden. Diesbezüglich können zusätzliche Zahlungs- und Nutzungsbedingungen der jeweiligen Zahlungsdienstanbieter gelten.

4.2 Haben wir Ihnen die Möglichkeit zur Zahlung auf Rechnung eingeräumt, so sind unsere Rechnungen vorbehaltlich anderer Vereinbarungen sofort und ohne Abzüge zahlbar.

4.3 Sie sind nicht berechtigt, gegenüber unseren Forderungen aufzurechnen, es sei denn, Ihre Gegenansprüche sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Sie sind zur Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen auch berechtigt, wenn Sie Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend machen.

4.4 Sie dürfen ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch aus demselben Kaufvertrag herrührt.

5. Widerrufsrechts des Verbrauchers


 

5.1 Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

5.2 Widerrufsbelehrung


Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (esperta GmbH ∙ Noackstraße 1c ∙ D-82152 Planegg ∙ Tel.: +49 89 606085-0 ∙ E-Mail: info@esperta.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Finanzierte Geschäfte
Wenn Sie diesen Vertrag durch ein Darlehen finanzieren und ihn später widerrufen, sind Sie auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, sofern beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn wir gleichzeitig Ihr Darlehensgeber sind oder wenn sich Ihr Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient. Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs bereits zugeflossen ist, tritt Ihr Darlehensgeber im Verhältnis zu Ihnen hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs in unsere Rechte und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein.

Musterwiderrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
a) An esperta GmbH ∙ Noackstraße 1c ∙ D-82152 Planegg ∙ E-Mail: info@esperta.de
b) Hiermit widerrufe(n) ich / wir (*) den von mir / uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_________________________________________________________________
c) Bestellt am (*) / erhalten am (*)
_________________________________________________________________
d) Name des / der Verbraucher(s)
_________________________________________________________________
e) Anschrift des / der Verbraucher(s)
_________________________________________________________________
f) Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
_________________________________________________________________
g) Datum ________________________
(*) Unzutreffendes streichen.


 

5.3 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
a) zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
b) zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

5.4 Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen
a) zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung entfernt wurde.
b) zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
c) zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

6. Lieferbedingungen und Lieferfähigkeit


 

6.1 Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Leisten wir in Teillieferungen, ohne dass Sie dies von uns verlangen, so berechnen wir für diese zusätzlichen Lieferungen keine erneute Transportpauschale.

6.2 Die Lieferfrist beträgt circa fünf Werktage, soweit nichts anderes vereinbart wurde. Die Lieferfrist beginnt mit Vertragsschluss bzw. bei vereinbarter Vorkasse mit der Zahlungsgutschrift (Kaufpreis zzgl. MwSt. und Versandkosten). Etwaige Lieferverzögerungen teilen wir Ihnen unverzüglich mit. Wir schulden im Versendungskauf nur die rechtzeitige, ordnungsgemäße Ablieferung der Ware an das Transportunternehmen und sind für vom Transportunternehmen verursachte Verzögerungen nicht verantwortlich. Der gesetzliche Gefahrübergang bei der Versendung bleibt von dieser Regelung unberührt.

6.3 Die Lieferung steht unter dem Vorbehalt der Selbstbelieferung. Wir verschulden einen Lieferungsverzug oder auch einen Lieferungsausfall dann nicht, wenn wir zum Zeitpunkt der Angebotsannahme bereits ein entsprechendes Deckungsgeschäft gegenüber unseren zuverlässigen Lieferanten abgeschlossen haben und wir ohne eigenes Verschulden selbst nicht rechtzeitig oder gar nicht beliefert werden. Wir informieren wir Sie unverzüglich von etwaigen Verzögerungen oder dem Lieferungsausfall. Bei Lieferungsausfall steht uns ferner ein Rücktrittsrecht zu. Mit der Erklärung des Rücktritts verpflichten wir uns Ihnen gegenüber zur unverzüglichen Rückzahlung etwaiger erhaltener Gegenleistungen.

6.4 Sind Sie Verbraucher, so bitten wir Sie, die Waren unverzüglich nach dem Empfang auf Transportschäden zu untersuchen und diese gegenüber dem Lieferdienst und uns anzuzeigen. Diese Untersuchung und Meldung ist zur Geltendmachung unserer Ansprüche gegen den Lieferdienst unerlässlich, ein Unterlassen hat für Sie jedoch keine Auswirkung auf Ihre Gewährleistungsrechte.

7. Eigentumsvorbehalt


 

7.1 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7.2 Als Unternehmer sind Sie berechtigt, die Waren im üblichen Geschäftsverkehr weiterzuveräußern. In diesem Fall treten Sie uns etwaige, sich aus der Weiterveräußerung ergebende Ansprüche gegen die Empfänger Ihrer Leistungen ab. Sie sind bis zu unserem Widerruf berechtigt, diese Forderungen einzuziehen (sog. verlängerter Eigentumsvorbehalt).

7.3 Sind Sie Unternehmer, so erstreckt sich unser Eigentumsvorbehalt auch auf unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren (Vorbehaltswaren) anderer Kaufverträge der Geschäftsbeziehung, bis alle Forderungen beglichen sind (sog. erweiterter Eigentumsvorbehalt).

7.4 Übersteigt der Wert der Vorbehaltswaren und/oder abgetretenen Forderungen den Wert der gesicherten Kaufpreisforderungen um mehr als 20%, so sind Sie berechtigt, von uns die Freigabe von Vorbehaltswaren oder Freigabe von Forderungen bis zu dieser Wertgrenze zu verlangen. Wir sind berechtigt, die freizugebenden Waren oder Forderungen zu bestimmen.

8. Nutzungsbedingungen und geistiges Eigentum


 

8.1 In vielen Fällen gelten bei bestimmten Artikeln (z.B. Software) über unsere Bedingungen hinausgehende Nutzungsbestimmungen des Herstellers.

8.2 Produktnamen, und Logos und Abbildungen sind ggf. Eigentum Dritter und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

9. Gewährleistung


 

9.1 Verbrauchern stehen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zu.

9.2 Sind Sie Unternehmer, so leisten wir im Falle eines Mangels nach unserer Wahl Nacherfüllung durch Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Wir sind berechtigt, die geschuldete Nacherfüllung davon abhängig zu machen, dass Sie den fälligen Kaufpreis bezahlen. Sie sind jedoch berechtigt, einen im Verhältnis zum Mangel angemessenen Teil des Kaufpreises zurückzubehalten.

9.3 Wenn Sie Unternehmer sind, beträgt die Gewährleistungsfrist, innerhalb derer sich Sach- und Rechtsmängel zeigen müssen, um unsere Haftung zu begründen, ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Diese Beschränkung gilt nicht für Schadensersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen arglistig verschwiegenen Mängeln, bei Beschaffenheitsgarantien, aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen von uns oder unseren Erfüllungsgehilfen, welche jeweils nach den gesetzlichen Vorschriften verjähren.

10. Haftung


 

10.1 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Kardinalpflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

10.2 Bei der Verletzung von Kardinalpflichten haften wir nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit.

10.3 Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

10.4 Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben. Das gleiche gilt, soweit wir mit Ihnen eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben ebenfalls unberührt.

11. Exportkontrolle, Embargobestimmungen


 


Bestimmte Produkte mit US-amerikanischem Ursprung, die von uns vertrieben werden, können sowohl US-amerikanischen wie europäischen und deutschen Exportbeschränkungen unterliegen. Sie als Besteller verpflichten sich, alle geltenden Exportbedingungen, -beschränkungen und -vorschriften der USA, von Deutschland und/oder den ausländischen Verwaltungen oder Behörden einzuhalten. Sie verpflichten sich weiter, diese Produkte weder direkt noch indirekt in Länder, die einem Handelsembargo unterliegen oder an Unternehmen und Personen, die in der US Denied Persons List oder ähnlichen Listen genannt sind, zu liefern. Sie sind gesetzlich verpflichtet, alle Empfänger dieser Produkte über die Notwendigkeit, diese Gesetze und Verordnungen zu befolgen, zu informieren.

12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Verbraucherstreitbeilegung


 

12.1 Soweit Sie Unternehmer sind, ist Erfüllungsort für alle beiderseitigen aus dem Vertrag geschuldeten Leistungen Sande.

12.2 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern gilt diese Regelung vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen des Landes, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt und von wo aus Sie den Vertrag abgeschlossen haben. Die Regelungen nach Ziffer 5 und Rechtswahl gilt nicht in Bezug auf das Widerrufsrecht gegenüber Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

12.3 Sind Sie Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen uns Sande. Wir sind auch berechtigt an Ihrem Sitz zu klagen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser Regelung unberührt.

12.4 Die EU-Kommission stellt Verbrauchern eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teilzunehmen. Bei eventuellen Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag mit Ihnen als Besteller ist es jedoch stets unser Ziel, diese auf direktem Wege mit Ihnen, schnell und einvernehmlich, beizulegen. Wir bieten hierfür eine hausinterne Schlichtungslösung an - kontaktieren Sie uns gern unter info@esperta.de.

12.5 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein, so wird hierdurch die Gültigkeit dieser AGB im Übrigen nicht berührt.

Ladungsfähige Anschrift:

esperta GmbH
Noackstraße 1c
D-82152 Planegg

Tel.: +49 89 606085-0
E-Mail: info@esperta.de

Geschäftsführer: Frank Mayer
Sitz der Gesellschaft: Planegg
Handelsregister München: HRB 282586
USt-IdNr: DE335865173 ∙ St.-Nr.: 29/280/30959

bottom of page

top of page

AGB

Our esperta GmbH AGBs for our customers to clarify the way of how to do business with us

Terms of Service

 

1. Scope


 

1.1 For all business relationships between us (esperta GmbH) and you as the customer, regardless of whether you are a consumer within the meaning of Section 13 of the German Civil Code (BGB), an entrepreneur within the meaning of Section 14 of the German Civil Code or a businessman under the German Commercial Code (HGB), the following General Terms and Conditions (GTC) apply in the version valid at the time of the order. You can find the current status of the General Terms and Conditions online at https://www.esperta.de or receive them on request.

1.2 We do not recognize any conflicting, supplementary or deviating terms and conditions of the customer and contradict them.

2. Conclusion of contract


 

2.1 The product presentations in the online shop do not represent a legally binding offer to conclude a purchase contract. Rather, it is a non-binding invitation to submit offers to conclude a contract. Errors and changes in the presentation of goods are reserved. Product illustrations are exemplary illustrations and may differ slightly from the delivered products (especially in colour, size, dimensions, etc.).

2.2 To conclude a purchase contract in the online shop, first place items in your shopping cart via the product description or by entering item numbers. Then enter the data required for the order or your customer number, which you can check on the order overview and correct in the input fields or by changing the input in your browser. By clicking the "Buy now" button, you accept the inclusion of the terms and conditions and submit a binding purchase offer for the goods contained in the shopping cart. Immediately after receipt of the purchase offer, you will receive an automatically generated e-mail in which we confirm that we have received your order (order confirmation). This order confirmation does not represent acceptance of your purchase offer. A contract is not yet concluded through the order confirmation.

2.3 You can also submit your binding offer by telephone, fax, email, post or online contact form.

2.4 Orders that have been submitted more than once – for whatever reason – must be clearly marked, otherwise the services will be carried out repeatedly. In such cases, we will not bear any costs.

2.5 We can accept your offer within five days by sending you an order confirmation, by delivering the ordered goods to you or by asking you to pay after placing the order. You are bound to your offer for this period, whereby your statutory right of revocation, which may exist under Section 5 of these General Terms and Conditions, remains unaffected.

2.6 Orders and deliveries are generally possible in the countries that can currently be selected in the country selection of our online shop, provided there are no legal regulations to the contrary. If you would like delivery to another country, we will be happy to try to help you further.

2.7 Contract language is German. In addition to German, you can also use English in the online shop to conclude a contract.

2.8. The contents of the contract result from the order or order confirmation. The contents of the contract are saved by us and cannot be viewed again.

2.9 If you are an entrepreneur, we reserve the right to prior sale.

3. Prices


 

Online shop prices at the time of the order apply to the delivery . The prices shown in the online shop with private customer status include statutory VAT. In the event of any increases in VAT, we are obliged to disclose the VAT at the time the service is provided and will charge this to entrepreneurs. For deliveries to customers in some European countries, esperta is obliged to calculate the country-specific VAT rate. The VAT rates contained in the prices shown in the online shop correspond, if required by law, to those of the country preselected in the shop.

3.2 All prices do not include shipping costs. The shipping costs are determined and displayed in the online shop depending on the weight of the parcels and the recipient country. The shipping flat rates per country and weight are listed online at: https://www.esperta.de .

3.3 In the case of deliveries and returns, e.g. in accordance with Section 5, additional costs may arise in individual cases in countries outside the European Union, which we are not responsible for and which you must bear (e.g. customs duties).

3.4 Promotional offers in our shop may be limited in time or quantity. Details can be found in the offer description.

4. Terms of Payment


 

4.1 Payment methods:
The payment options depending on the country can be viewed online at https://www.esperta.de . In this regard, additional payment and usage conditions of the respective payment service providers may apply.

4.2 If we have given you the option of paying on account, our invoices are payable immediately and without deductions, subject to other agreements.

4.3 You are not entitled to offset against our claims unless your counterclaims have been legally established or are undisputed. You are also entitled to set off against our claims if you assert complaints or counterclaims from the same purchase contract.

4.4 You may only exercise a right of retention if your counterclaim stems from the same purchase contract.

5. Consumer's Right of Withdrawal


 

5.1 Consumers have a statutory right of withdrawal.

5.2 Cancellation policy


Right of cancellation You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving a reason. The cancellation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you who is not the carrier took possession of the last goods or In order to exercise your right of withdrawal, you must send us ( esperta GmbH, Putenweg 96, 12355 Berlin, Germany, Tel.: +49 89 606085-0, email: info@esperta.de) a clear statement (e.g. B. a letter sent by post or e-mail) about your decision to withdraw from this contract. You can use the attached sample revocation form for this, but this is not mandatory.
To meet the cancellation deadline, it is sufficient for you to send the communication regarding your exercise of the right of cancellation before the cancellation period has expired.

Consequences of revocation

If you revoke this contract, we will owe you all payments that we have received from you, including delivery costs (with the exception of the additional costs resulting from the fact that you choose a different type of delivery than the cheapest one offered by us have chosen standard delivery) immediately and at the latest within fourteen days from the day on which we received the notification of your cancellation of this contract. For this repayment, we use the same means of payment that you used in the original transaction, unless something else was expressly agreed with you; under no circumstances will you be charged any fees for this repayment. We may refuse repayment until we have received the goods back or until you have provided proof that you have sent back the goods, whichever is earlier. You must return or hand over the goods to us immediately and in any case no later than fourteen days from the day on which you inform us of the cancellation of this contract. The deadline is met if you send back the goods before the period of fourteen days has expired.
You bear the direct costs of returning the goods. You only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to the handling of the goods that is not necessary to establish the nature, properties and functioning of the goods.

Financed transactions If you finance this contract with a loan and later revoke it, you are no longer bound by the loan contract, provided that both contracts form an economic unit. This is to be assumed in particular if we are your lender at the same time or if your lender uses our cooperation with regard to the financing. If we have already received the loan when the revocation takes effect, your lender shall assume our rights and obligations under the financed contract in relation to you with regard to the legal consequences of the revocation. Sample cancellation

form (If you want to cancel the contract, please fill out this form and send it back.) a) To esperta GmbH, esperta GmbH, Putenweg 96, 12355 Berlin, Germany, Tel.: +49 89 606085-0, E-Mail: info@esperta.de
b) I / we (*) hereby revoke the contract concluded by me / us (*) for the purchase of the following goods (*) / the provision of the following service (*) _________________________________________________________________

c)

Ordered on (*) / received on (*)_________________________________________________________________

d) Name of consumer(s)_________________________________________________________________

e) Address of consumer(s)_________________________________________________________________

f) Signature of consumer(s) (only if notification is on paper) _________________________________________________________________

g) Date ________________________(*) Delete where not applicable.

 


 

5.3 The right of withdrawal does not apply to contracts
a) for the delivery of goods that are not prefabricated and for the manufacture of which an individual selection or determination by the consumer is decisive or which are clearly tailored to the personal needs of the consumer. b) for the delivery of goods that can spoil quickly or whose use-by date would soon be exceeded.

5.4 The right of withdrawal expires prematurely in the case of contracts
a) for the delivery of sealed goods that are not suitable for return for reasons of health protection or hygiene if their seal has been removed.b) for the delivery of goods if these after delivery due to their nature inseparably mixed with other goods. c) for the supply of sound or video recordings or computer software in a sealed package if the seal has been broken after delivery.

6. Terms of delivery and ability to deliver


 

6.1 We are entitled to make partial deliveries if this is reasonable for you. If we make partial deliveries without you asking us to do so, we will not charge a new transport flat rate for these additional deliveries.

6.2 The delivery period is approximately five working days, unless otherwise agreed. The delivery period begins with the conclusion of the contract or, if prepayment has been agreed, with the payment credit (purchase price plus VAT and shipping costs). We will inform you immediately of any delivery delays. In mail-order sales, we only owe the timely, proper delivery of the goods to the transport company and are not responsible for delays caused by the transport company. The legal transfer of risk during shipment remains unaffected by this regulation.

6.3 Delivery is subject to self-delivery. We are not to blame for a delay in delivery or a failure to deliver if we have already concluded a corresponding hedging transaction with our reliable suppliers at the time the offer was accepted and we ourselves are not supplied on time or at all through no fault of our own. We will inform you immediately of any delays or non-delivery. In the event of a delivery failure, we are also entitled to withdraw from the contract. With the declaration of withdrawal, we undertake to you to immediately repay any consideration received.

6.4 If you are a consumer, we ask you to examine the goods for transport damage immediately upon receipt and to report this to the delivery service and to us. This investigation and reporting is essential to asserting our claims against the delivery service, but failure to do so will not affect your warranty rights.

7. Retention of Title


 

7.1 The goods remain our property until full payment.

7.2 As an entrepreneur, you are entitled to resell the goods in the normal course of business . In this case, you assign any claims against the recipient of your services resulting from the resale to us. You are entitled to collect these claims until we withdraw your consent (so-called extended retention of title).

7.3 If you are an entrepreneur, our retention of title also extends to goods delivered under retention of title (goods subject to retention of title) from other sales contracts of the business relationship until all claims have been settled (so-called extended retention of title).

7.4 If the value of the reserved goods and/or assigned claims exceeds the value of the secured purchase price claims by more than 20%, you are entitled to demand that we release reserved goods or claims up to this value limit. We are entitled to determine the goods or claims to be released.

8. Terms of Use and Intellectual Property


 

8.1 In many cases, the manufacturer's terms of use that go beyond our terms and conditions apply to certain items (e.g. software).

8.2 Product names, logos and images may be the property of third parties and may not be used without permission.

9. Warranty


 

9.1 Consumers are entitled to the statutory warranty claims.

9.2 If you are an entrepreneur, in the event of a defect we shall, at our discretion, carry out supplementary performance by means of a replacement delivery or rectification. We are entitled to make the supplementary performance owed dependent on you paying the purchase price due. However, you are entitled to retain a part of the purchase price that is reasonable in relation to the defect.

9.3 If you are an entrepreneur, the warranty period, within which defects of quality and title must become apparent in order for us to be liable, is one year from delivery of the goods. This limitation does not apply to claims for damages under the Product Liability Act, due to fraudulently concealed defects, quality guarantees, injury to life, limb or health or due to intentional or grossly negligent breaches of duty by us or our vicarious agents, which are time-barred in accordance with the statutory provisions.

10. Liability


 

10.1 Customer claims for damages are excluded. Excluded from this are claims for damages by the customer resulting from injury to life, limb, health or from the breach of essential contractual obligations (cardinal obligations) as well as liability for other damages that are based on an intentional or grossly negligent breach of duty by the provider, his legal representatives or vicarious agents . Cardinal obligations are those whose fulfillment is essential for the proper execution of the contract and on the observance of which the contractual partner regularly relies and may rely.

10.2 In the event of a breach of cardinal obligations, we shall only be liable for the contractually typical, foreseeable damage if this was caused simply by negligence, unless the customer is concerned with claims for damages resulting from injury to life, limb or health.

10.3 The restrictions of paragraphs 1 and 2 also apply to our legal representatives and vicarious agents if claims are asserted directly against them.

10.4 The limitations of liability resulting from paragraphs 1 and 2 do not apply if we have fraudulently concealed the defect or have assumed a guarantee for the quality of the item. The same applies if we have made an agreement with you about the nature of the item. The provisions of the Product Liability Act also remain unaffected.

11. Export Control, Embargo Provisions


 


Certain products of US origin that we sell may be subject to US, European and German export restrictions. As the customer, you undertake to comply with all applicable export conditions, restrictions and regulations of the USA, Germany and/or foreign administrations or authorities. You further agree that you will not sell these products, directly or indirectly, to countries subject to trade embargoes or to companies and persons denied in the US Persons List or similar lists. You have a legal obligation to notify all recipients of these products of the need to comply with those laws and regulations.

12. Governing Law, Venue, and Consumer Dispute Resolution


 

12.1 If you are an entrepreneur, the place of performance for all mutual services owed under the contract is Sande.

12.2 German law applies to the exclusion of the UN Sales Convention. This regulation applies to consumers, subject to the mandatory legal provisions of the country in which you have your habitual residence and from where you concluded the contract. The regulations according to Section 5 and the choice of law do not apply with regard to the right of withdrawal for consumers who do not belong to a member state of the European Union at the time the contract is concluded and whose sole place of residence and delivery address are outside the European Union at the time the contract is concluded.

12.3 If you are a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the place of jurisdiction for any disputes arising from the business relationship between us is Sande. We are also entitled to sue at your registered office. Mandatory legal provisions on exclusive places of jurisdiction remain unaffected by this regulation.

12.4 The EU Commission provides consumers with a platform for out-of-court dispute resolution, which you can find at https://ec.europa.eu/consumers/odr/ . We are neither willing nor obliged to participate in a consumer dispute settlement procedure. However, in the event of any differences of opinion arising from our contract with you as the customer, it is always our aim to settle these directly with you, quickly and amicably. We offer an in-house arbitration solution for this - please contact us at info@esperta.de .

12.5 If individual provisions of these General Terms and Conditions are not legally effective in whole or in part, the validity of these General Terms and Conditions shall remain unaffected.

Address for summons:
esperta GmbH

 

Peter Stieda

Putenweg 96

D-12355 Berlin

 

Phone: +49 89 606085-0

Email: info@esperta.de

 

Manager :

Kai Karstensen

Peter Stieda

 

Commercial register number: HRB 218795 B

 

Registration court: district court Berlin Charlottenburg

VAT ID : DE335865173

bottom of page